Inkassowissen up to date
Wissenserweiterung unserer Forderungsmanager beim BDIU Kongress 2022
Forderungsmanagement aktuell
Während dem BDIU Kongress vom 28.11. bis 09.12. drehte es sich erneut um wichtige Inkassothemen. Die Chance für unsere Forderungsmanager, sich aus erster Hand kompakt und intensiv über Aktualisierungen und Neues in der Branche zu informieren.
Von Best Practices in der Kommunikation mit Schuldnern, Updates zum Inkassorecht, den wirtschaftlichen Entwicklungen von Insolvenzen bis hin zum Zwangsvollstreckungsrecht war einiges geboten.
Fortbildung gemäß Code of Conduct
Beim diesjährigen Wissenstransfer des virtuellen Branchentreffs waren unsere Kolleginnen und Kollegen wieder mit dabei. Innerhalb der 20 Workshops frischten sie ihre Fachkenntnisse für die Inkasso-Sachbearbeitung sowie zu Rechtsprechung und Gesetzgebung auf. Darüber hinaus fand zwischen den Teilnehmern ein reger Austausch zu Erfahrungen aus dem Praxisalltag und zu Branchen-Insights statt.
Kongress-Highlights unseres Experten-Teams
Interessant waren für unser Team unter anderem folgende Vorträge:
- Die neuen ZV-Formulare – Erleichterung oder schwierige Herausforderung fürs Inkasso?
- Aktuelles aus Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
- So gelingt der Umstieg aufs eBO für Inkassounternehmen
- Maßnahmen für mehr Zahlungen beim Telefoninkasso
- Ein Jahr Code of Conduct in der Praxis
Besonders relevant davon ist für unseren Fachbereich das Thema des Umstiegs auf das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO). Ein neuer elektronischer Weg für die sichere Kommunikation mit der Justiz sowie Übertragung von Gerichtspost. Die Nutzung des eBO-Postfachs ist für alle Inkassodienstleister ab dem 01.01.2024 verpflichtend. Für uns ist die Umsetzung in 2023 daher ein entscheidender weiterer Schritt in die Digitalisierung und zur papierlosen Forderungsbearbeitung.
"Der BDIU Kongress hat uns einen umfassenden Einblick zu Aktuellem aus der Inkassobranche geboten. Eine gute Möglichkeit zur Weiterbildung, aber auch zu reflektieren, welche der Themen wir bereits umsetzen und wo noch Verbesserungspotenzial schlummert."
(Matthias Demmel - Leiter Forderungsmanagement)