Inkassoschreiben – seriös oder Fake?

Tipps, die Ihnen helfen, den Unterschied zu erkennen.

Gefälschte Inkassoschreiben im Umlauf

Der Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e.V. (BDIU) und die Verbraucherzentralen mahnen zur Vorsicht! Verbraucher melden vermehrt Mahnschreiben von betrügerischen Inkassounternehmen.

Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn ein Inkassoschreiben ins Haus flattert. Finden Sie zunächst in Ruhe heraus, ob die Mahnung berechtigt oder ein Fake ist.

 

Prüfen Sie das Schreiben auf Echtheit

  • Ist der Inkassodienstleister im Rechtsdienstleistungsregister registriert?
  • Ist Ihnen der Gläubiger, bei dem die Forderung offen ist, bekannt?
  • Enthält das Schreiben weitere Angaben zur Forderung wie Vertragsgegenstand, Vertragsdatum und Höhe des offenen Betrages?
  • Wissen Sie die Forderung zuzuordnen?

     

Dem ist so? Klären Sie Rückfragen direkt mit dem Inkassounternehmen.

 

Hier sollten Ihre Alarmglocken läuten

  • Angemahnter Betrag ist nicht zuzuordnen
  • Text mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern
  • Drohende Ausdrücke und Formulierungen wie z. B. „Zahlungsbefehl“, „Genehmigung des Gerichtshofes“ etc.
  • Zahlungsaufforderung an ein ausländisches Konto oder per Einzugsermächtigung
  • Der Absender ist gelistet unter den gefälschten Inkasso-Schreiben

     
  1. ACHTUNG – Betrugsmasche/Datenmissbrauch!



    Bitte beachten Sie in diesem Fall folgendes:
  • KEINE KONTAKTAUFNAHME mit dem Absender des Schreibens,

    weder per Brief, E-Mail, Telefon noch Messenger!
  • KEINE ZAHLUNG des angemahnten Betrags!
  • POLIZEI EINSCHALTEN und den Vorfall melden!

 

Mit der LEGIAL auf der sicheren Seite!

Wir erfüllen alle Kriterien eines seriösen Inkassounternehmens:

  • Eintragung im Rechtsdienstleistungsregister
  • Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
  • Einhaltung des Code of Conduct

 

Infos Schuldner-Service

 

Erscheinungsdatum: 26.07.2022

  Siegel Code of Conduct des BDIU

Inkasso heißt Verantwortung: Unser Versprechen ist das seriöse und professionelle Forderungsmanagement. 

Wir halten die Regelungen des Codes of Conduct ein.

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