Als Fachanwältin für Steuer- und Erbrecht berate ich Mandantinnen und Mandanten umfassend in sämtlichen Angelegenheiten der Vermögensnachfolge vor und nach dem Erbfall. Insbesondere meine vertiefte Qualifikation für die Schnittstelle von Erb- und Steuerrecht sowie meine jahrelange Erfahrung in diesem Bereich, ist dabei von großem Vorteil.
Hier fehlt noch eine Headline
Schwerpunkt meiner Beratung ist die Vermögensnachfolge sowohl in erbrechtlicher als auch steuerrechtlich optimierter Hinsicht, Erbschaftsteuer-Erklärungen sowie die Testamentsvollstreckung. Meine Mandantinnen und Mandanten berate ich in sämtlichen Angelegenheiten vor und nach dem Erbfall, wobei es folgendes zu differenzieren gilt:
Vor dem Erbfall
Gestaltungsberatung bei Übertragungen im Wege der vorweggenommenen Erbfolge
Errichtung Ihrer letztwilligen Verfügung (Testament / Erbvertrag) unter zivil- und steuerrechtlichen Optimierungsgesichtspunkten
Beratung bei Unternehmensnachfolge
Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen
Nach dem Erbfall
Ermittlung der Erbfolge / Auslegung und Bewertung letztwilliger Verfügungen
Annahme / Ausschlagung der Erbschaft; Erbscheinantrag
Durchsetzung von Vermächtnissen
Geltendmachung von Auskunfts-/Pflichtteilsansprüchen / Ausgleichung und Anrechnung
Nachlassauseinandersetzung
Erbschaftsteuerliche Beratung / Erbschaftsteuererklärungen
Testamentsvollstreckung
Schwerpunkte
- Zivilrecht
- Erbrecht
- Steuerrecht
- Erbschaftssteuer
- Vermögensnachfolge (insbesondere Gestaltungsberatung im Bereich vorweggenommene Erfolge)
- Testamentsvollstreckung
- Vorsorgeregelungen (Generalvollmacht/Patientenverfügungen)
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Vita
Lehrbeauftragte an der Universität Konstanz (Erbrecht/Erbschaftsteuer)
Vorsorgeanwältin
Schiedsrichterin der Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten
Testamentsvollstreckerin (DVEV-zertifiziert)
Vereidigte Buchprüferin
Fachanwältin für Steuerrecht
Rechtsanwältin in der Sozietät Pilz in Konstanz mit Schwerpunkt Steuerrecht
Anwaltstätigkeit in Stuttgart
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz einschließlich Referendariat am Landgericht Konstanz
Meine Zusammenarbeit mit der LEGIAL
Mit der LEGIAL arbeite ich seit Jahren gerne zusammen, weil diese meiner Erfahrung nach ein seriöser und zuverlässiger Partner auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung ist. Dabei zeichnet sich die LEGIAL insbesondere durch eine sehr sorgfältige und kompetente Fallprüfung aus.
Eine Prozessfinanzierung halte ich immer dann für sinnvoll, wenn nach einer ersten Fallprüfung und einer realistischen Abwägung des Kostenrisikos im Interesse meiner Mandantinnen und Mandanten Chancen genutzt werden können, anstatt berechtigte Ansprüche aus Kostengründen aufgeben zu müssen.